Kontakt | Impressum
Deutsch | Englisch
 

[18.05.2009]Weitere Aufnahmen mit Roger Norrington

Seine Tätigkeit als Chefdirigent bei dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR hat in den vergangenen Jahren zu vielen ausgezeichneten Aufnahmen aus Klassik, Romantik und früher Moderne geführt. Darunter befinden sich auch eine Reihe von Einspielungen mit Sinfonien Anton Bruckners. Nun steht die Veröffentlichung der siebten Sinfonie Anton Bruckners bevor, sie wird am 22. Juni veröffentlicht werden. Neben der vierten, der Romantischen, ist die siebte Bruckners beliebteste Sinfonie. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sinfonien existieren von der siebten nicht mehrere Versionen; dennoch hat Roger Norrington für seine Aufführungen die verschiedenen Druckausgaben mit dem Revisionsbericht verglichen.

Im Herbst hingegen begibt sich Sir Roger wieder auf das Gebiet der Wiener Klassik. Im Rahmen des Musifests Stuttgart werden alle 12 sogenannten „Londoner Sinfonien“ von Joseph Haydn aufgeführt und anschließend – noch im Haydn-Jahr – auf vier CDs veröffentlicht. Bei diesen Werken besonders dürften sich Roger Norringtons Kenntnisse der historischen Aufführungspraxis niederschlagen, die er schon seit vielen Jahren mit seinem Orchester erprobt und die zu dem geführt haben, was mittlerweile unter dem Namen „Stuttgart Sound“ bekannt geworden ist.

n‰chste Meldung vorherige Meldung

» Neuerscheinungen
SWR19054CD

Diese 2 Konzerte aus den Jahren 1954 und 1960 sind erstmalig auf CD zu hören. Claudio Arrau war einer der bedeutendsten Pianisten des 20. Jahrhunderts, dessen Karriere über beinahe 80 Jahre ging. Volume 1 der gesamten SWR-Aufnahmen von Claudio Arrau. Enthält Werke, die Arrau nie wieder gespielt oder auf Tonträger aufgenommen hat. »

SWR19044CD

Die 5. und letzte Folge der Gesamteinspielung der Klavierwerke Debussys durch Michael Korstick. Bereits die ersten vier Folgen erhielten außerordentlich positive Besprechungen, eine neuen Dimension der Debussy-Interpretation ist erreicht. Michael Korstick gehört zu den profiliertesten deutschen Pianisten der Gegenwart. Das Beiheft stammt vom Debussy-Spezialisten Robert Orledge. »

SWR19050CD

Der legendäre Dirigent Kurt Sanderling war immer ein großer Bewunderer von Rachmaninovs Musik. Es gibt mit ihm nur eine andere, dazu noch betagte Aufnahmen der 3. Sinfonie von Rachmaninov. Ein weiteres Highlight in der historischen Serie des SWR. »

SWR19051CD

Einzigartige Zusammenstellung der Aufnahmen. Wunderlichs mit Werken aus der Zeit vor J. S. Bach. Eine weitere Folge der umfassenden Herausgabe der SWR-Aufnahmen von Fritz Wunderlich. Diese Stimme muss man einfach gehört haben. Aufnahmen von 1945 bis 1957. Digitales Remastering der SWR-Originalbänder. »